Abschlussarbeiten

2023
Berger, L. Einfluss des Brain-Types auf die Vorstellungen angehender Physiklehrkräfte zu der Gestaltung von Physikunterricht Master of Education
Brandt, T. Untersuchung der Diagnosekompetenz von angehenden Physiklehrkräften bei einem Schülerexperiment zur geometrischen Optik Zweifach-Bachelor
Chan, H. Untersuchung zum kooperativen Lernen im Projekt „Fingerprints“ Zweifach-Bachelor
Cleve, J-N. Die Wesenszüge der Quantenphysik qualitativ und quantitativ – Entwicklung eines Lehrgangs zu Experimenten mit dem Quantenkoffer Master of Education
Lewandowski, W. Entwicklung eines Fragebogens zum Zutrauen von Schülerinnen und Schülern in die Lösung gesellschaftlicher Probleme durch die Natur-wissenschaften Zweifach-Bachelor
Gaicki, J. Untersuchung zur Analogierückübertragung durch Schülerinnen und Schülern bei einem Modellexperiment zum Treibhauseffekt Master of Education
Kiel, A. Erstellung und Erprobung eines Schülerlabortags für die gymnasiale Mittelstufe zum Thema Stromstärke und Spannung mit handgetriebenen Generatoren Master of Education
Strube, K. Videoanalyse von Schülerhandlungen beim eigenständigen Eyperimentieren in der geometrischen Optik Zweifach-Bachelor
2022
Brücker, J. Entwicklung einer Lernleiter zum zweidimensional-dynamischen Mechanikkurs in der Mittelstufe Zweifach-Bachelor
Cremer, M. Auswertung von Schüler*inneninterviews zum Experimentieren in der Schule Master of Education
Gresens, K. Entwicklung alternativer Bewertungskriterien für SchriFT II-Schülertexte in den Schreibaufgaben
zur Textsorte Versuchsprotokoll
Master of Education
Jedamski, M. Pilotierung eines Climate Change Concept Inventories und Auswertung mittels Raschanalyse Master of Education
Konieczny, V. Untersuchung zur Wirkung von Modellexperimenten auf die Konzeptentwicklung zum Klimawandel Master of Education
Lenkenhoff, J. Untersuchung zu „Explanatory Primitives“ anhand von Schülerinterviews zu einer Sequenz analoger Situationen zum Kräftegleichgewicht Master of Education
Lutter, T. Untersuchung der Diagnosekompetenz von angehenden Physiklehrkräften bei einem Schülerexperiment zur elektrischen Leitfähigkeit Zweifach-Bachelor
Reuter, J. Entwicklung von Kodierschemata zur Beurteilung von Zeichnungen und Erklärungen in Schülerheften aus dem Projekt Sonnentaler Zweifach-Bachelor
2021

 

Nima, M. Erprobung und Evaluation einer digitalen Lernumgebung zur Mechanik Zweifach-Bachelor
Jeß, E. Analyse der sprachlichen Handlungen Erklären-wozu, Begründen-ob und Begründen-welche in den Schreibaufgaben des SchriFT II-Projektes im Fach Physik Master of Education
Kiel, A. Entwicklung einer Lernleiter zum elektrischen Stromkreis in der Mittelstufe Zweifach-Bachelor
Jung, L. Konzepte zum Umgang mit Verhältnisgrößen im Physikunterricht Zweifach-Bachelor
Keuth, A. Analyse der sprachlichen Merkmale und der fachlichen Korrektheit von Schülertexten zur Durchführungsbeschreibung in der SchriFT II-Studie Zweifach-Bachelor
Kindler, H. Klassifizierung von Schülerschwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren bei einer Experimentieraufgabe zur elektrischen Leitfähigkeit Zweifach-Bachelor
Lindemann, H. K. (Weiter-) Entwicklung eines Climate Change Concept Inventories: Entwicklung der Items zum Treibhauseffekt Master of Education
Nahlinger, T. Untersuchung zur Schülerwahrnehmung der didaktischen und fachlichen Qualität von Erklärvideos Master of Education
Nebling, I. Entwicklung eines Lernspiels zur Unterstützung einer modular aufgebauten Sprachförderung zur Textsorte Versuchsprotokoll Master of Education
Thauern, L. Analyse der von SuS wahrgenommenen Aufgabenmerkmale zur Mechanik mithilfe der Repertory-Grid-Technique Master of Education
Vogel, V. F. Analyse zu latenten kognitiven Strukturen im Fachwissen zur Mechanik von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Zweifach-Bachelor
Elflein, L. Evaluation einer Förderung von Schülererklärungen in der Mechanik mit sprachlichen und fachlichen Hilfen Master of Education

 

2020

 

Bazant, V. Energieumwandlung im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines Experiments zur Eigenerfahrung zum Thema Energieumwandlung Zweifach-Bachelor
de Weldige, M. Untersuchung zu ähnlichkeitsgenerierenden Aufgabenmerkmalen von Transferaufgaben in der Physik Zweifach-Bachelor
Scholl, M. M. Untersuchung zum Einfluss von Musik auf das Memorieren, Abrufen und Anwenden physikalischer Gesetze Zweifach-Bachelor
Stamm, L. Entwicklung und Evaluation eines Leitfadens zum Umwandeln von analogen Lernmaterialien in eine digitale Lernumgebung Master of Education
Wellner, L. Entwicklung kooperativer Lernformen für eine digitale Lernumgebung zur Mechanik Zweifach-Bachelor

 

2019
Ahle, M. Mündliche Erklärungen im Physikunterricht. Eine Analyse von Unterrichtsvideos Master of Education
Can, A. Vergleich des Sysem-Transfer-Ansatzes mit anderen Ansätzen zum Energie-Konzept Zweifach-Bachelor
Jedamski, M. Auswertung des Vor- und Nachtests zum Physikvorkurs 2018 mittels Raschanalyse Zweifach-Bachelor
Nahlinger, T. Untersuchung der Auswahl und Beurteilung von Erklärviedeos zur Physik durch Schülerinnen und Schüler Zweifach-Bachelor
Pewny, H. Quantenphänomene erfahrbar machen. Ausarbeitung eines F-Praktikums im Bereich Quantenoptik Master of Education
Razzoume, S.D. Kategorisierung der Wahrnehmungskompetenz von angehenden Lerhrkräften anhand von Vignetten aus dem Physikunterricht Master of Education
Schmidt, J. Entwicklung eines didaktischen Konzeptes für einen Plasma-Truck mit schülergerechten Experimenten Master of Education
Timmerman, P. Entwicklung eines Vor- und Nachtests zur Erfassung sprachlicher und fachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Versuchsprotokoll Master of Education
Waedt, M. Didaktische Überarbeitung des Projekts „Welt der Plasmen“ unter Gesichtspunkten der Lernprozessorientierung und des kooperativen Lernens Master of Education

 

2018
Gerdes, J. Schülerschwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren am Beispiel des Ohm´schen Gesetzes Master of Education
Gresens, K. Untersuchung und Charakterisierung von Erklärungen im Physikunterricht Zweifach-Bachelor
Jeß, E. Entwicklung und Pilotierung eines Fachwissenstests und eines Tests zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Themenbereich Elektrizitätslehre und Magnetismus für die 8. Jahrgangsstufe an Gesamtschulen Zweifach-Bachelor
Kämper, J. Auswertung des Vor- und Nachtests zum Physikvorkurs 2017 mittels Raschanalyse Zweifach-Bachelor
Lindemann, H.K. Anwendung eines Modellrahmens für entdeckende, bestätigende und problemlösende Experimente im Themengebiet Elektrizitätslehre Zweifach-Bachelor
Rautenberg, S. Prototypische Aufgaben zum vertikalen und horizontalen Lernen mit dem Lichtwegekonzept in der Optik Master of Education
Ruddat, J. Die Wirkung des Handys als Messgerät im Physikunterricht auf Motivation, Interesse und Zielerreichung bei Schülerinnen und Schülern Zweifach-Bachelor
Schöps, J-P. Der Einfluss thematischer und personaler Faktoren auf die Gestaltung von Experimentierphasen Master of Education
Seiter, M. Vergleichende Rekonstruktionen von Zugängen zur Kinematik und Dynamik in der Sekundarstufe I Master of Education
Sievert, J.N. Entwicklung eines Modellrahmens für entdeckende, bestätigende und problemlösende Experimente Master of Education
Sterzing, F.G. Beurteilung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften unter Verwendung nicht anonymer Concept Maps mit Beurteilungsbogen Master of Education
Thauern, L. Umstellung der Experimente zur Radioaktivität im Schülerlabor auf natürliche radioaktive Quellen Zweifach-Bachelor
Thomas, M. Implementierung lernwirksamen Feedbacks in Physikdidaktikseminare Master of Education
2017

 

Ahle, M. Didaktische Rekonstruktion des Verdampfungsvorgangs – Sieden und Verdunsten Zweifach-Bachelor
Förster, F. Leistungsentwicklung im Physikunterricht der Sekundarstufe I an Gymnasien in NRW. Auswertung von Längsschnittdaten Zweifach-Bachelor
Strelzyk, L. Entwicklung und Validierung eines Modells zur vertikalen und horizontalen Vernetzung im Physikunterricht Zweifach-Bachelor
Wermes, K. Konzeptionelle Überlegungen zur Vor- und Nachbereitung von Schülerlaborbesuchen und ihre exemplarische Umsetzung im Projekt „Fallturm“ Master of Education
2016
Plietker, S. Entwicklung eines Schülergerätepraktikums zu optischen Geräten Zweifach-Bachelor
Razzoume, S.D. Auswertung von zweistufigen Concept Maps zum Basiskonzept Energie Zweifach-Bachelor
Sterzing, F.G. Untersuchung zur Darstellung des mit einem Two-Tier-Test erfassten Wissens und Verständnisses von Schülerinnen und Schülern zur Wärmelehre durch Concept Maps Zweifach-Bachelor
2015
Hausen, C. Auswirkungen von 90-minütigen Unterrichtsstunden auf die Qualität von Physikunterricht Master of Education