#Digital Literacy

#Digital Literacy ist ein Teilprojekt im Rahmen des QLB 2019 Projekts DiAL:OGe der PSE,
gefördert durch das BMBF (Förderungszeitraum: 01.03.2020 – 31.12.2023)

Das Projekt ist eine Kooperation der Lehrstühle Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung (Institut für Erziehungswissenschaft – Prof. Dr. Marc Stadtler) und  Didaktik der Physik (Fakultät für Physik und Astronomie – Prof. Dr. Heiko Krabbe)

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung, Implementierung und Evaluation von Modulen für die Lehrerausbildung im Fach Physik an der Ruhr-Universität Bochum, um Lehramtsstudierende zu befähigen, digitale Inhalte in den Unterricht zu integrieren und die kritische Bewertung von Online-Quellen bei den Studierenden zu fördern.

Wie in der Literatur gezeigt wird, sind diese Fähigkeiten entscheidend für das Lernen aus Online-Quellen (Bråten, Stadtler, & Salmerón, 2017). Dennoch werden sie sowohl in der Schule als auch an der Universität kaum gelehrt. Daher zeigen zahlreiche Studien, dass Schüler fast aller Altersgruppen Schwierigkeiten haben, Informationen aus verschiedenen Online-Quellen zu bewerten (Pérez et al., 2018).

Die Lehramtsstudierende werden ermutigt, zunächst ihre eigenen Kompetenzen zur Quellenbewertung zu entwickeln. Dann lernen sie, wie sie diese Kompetenzen bei Sekundarschülern fördern können. Zu diesem Zweck entwickeln Lehramtsstudierende eigene evidenzbasierte Unterrichtskonzepte und setzen diese als Workshops im Alfried Krupp-Schülerlabor. In der Begleitforschung werden die Entwicklung der Quellenbewertungskompetenz der Studierenden und ihre Fähigkeit, entsprechenden Unterrichtskonzepte umzusetzen, untersucht.

Bråten, I., Stadtler, M., & Salmerón, L. (2017). The role of sourcing in discourse comprehension. In M. Schober, D. N. Rapp & M. A. Britt (Eds.), Handbook of Discourse Processes (pp. 141-168). New York, NY: Taylor & Francis.
Pérez, A., Potocki, A., Stadtler, M., Macedo-Rouet, M., Paul, J., Salmerón, L., Rouet, J.-F. (2018). Fostering Teenagers’ Assessment of Information Reliability: Effects of a Classroom Intervention focused on Critical Source Dimensions. Learning and Instruction, 58, 53-64. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.04.006

Kontakt

Prof. Dr. Heiko Krabbe

Prof. Dr. Heiko Krabbe

Professor

NB 3/125
Tel.: +49 234/32 – 28705

zur Webseite

Postanschrift

Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D – 44801 Bo­chum

Foto: RUB, Marquard