Curriculum Vitae

  • Stipendiatin des Promotionskollegs MeMo-akS der Professional School of Education unter Betreuung von Prof. Dr. Sandra Aßmann, Prof. Dr. Heiko Krabbe und Dr. Maria Opfermann
  • Studium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen (Sek. II) Mathematik und Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum.
Forschungsinteressen
  • Non-formales Konzeptlernen durch Experimentieren
  • Authentizitätswahrnehmung beim Experimentieren im Schülerlabor
  • Metakognitives Monitoring beim Experimentieren
  • (Gemeinsame) Regulation des Konzeptlernens während des Experimentierens
Posterbeiträge & Vorträge

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2023). Shared Regulation des Lernprozesses beim Experimentieren. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, Deutschland.

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2023). A Qualitative Study About Socially Shared Regulation During Experimentation in Physics. Vortrag auf der 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nevsehir (Cappadocia), Türkei.

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H. & Opfermann, M. (2022). Authentizitätswahrnehmung beim Experimentieren im Schülerlabor. Vortrag auf der Tagung Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten (WiSuaL), Bochum, Deutschland.

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2022). Konzeptentwicklung durch Experimentieren im Schülerlabor. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen, Deutschland.

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H. & Opfermann, M. (2022). Experimenting in Out-of-School-Labs – Effects on Concept Development and Metacognitive Judgments. Vortrag auf der Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE 2022), Porto, Portugal.

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H. & Opfermann, M. (2022). Selbstbestimmtes Vorgehen bei physikalischen Experimenten in einem non-formalen Lernort. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (online).

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H. & Opfermann, M. (2022). Selbstreguliertes, non-formales Lernen physikalischer Konzepte durch Experimentieren. Vortrag auf der DACH-Nachwuchsakademie 2022 (online).

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2021). Explorierendes Verhalten beim selbstbestimmten Experimentieren. Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung der GDCP.

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2021). Impact of Level of Instruction on the Judgment of One´s own Learning Process during Experimenting. Vortrag auf der 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (online).

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H. & Opfermann, M. (2021). Pupils are doing it all by themselves? The Impact of guided versus self-regulated Experimentation on Metacognition and Learning. Vortrag auf der Emerging Researchers´ Conference (ERC) 2021 of EERA (online).

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2021). Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor. Posterpräsentation auf der virtuellen DPG-Frühjahrstagung Physikdidaktik 2021.

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2020). Non-formales und selbstreguliertes Lernen beim Experimentieren. Vortrag auf dem Virtuellen Doktorierendenkolloquium der GDCP.

Tagungsbandbeiträge

Hohrath, S., Krabbe, H. & Aßmann, S. (2023). Konzeptentwicklung durch Experimentieren im Schülerlabor. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, S. 166-169.

Hohrath, S., Krabbe, H., Aßmann, S. & Opfermann, M. (2021). Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor. In J. Grebe-Ellis & H. Grötzebauch (Hrsg.), PhyDid B– Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, S. 271-276.

Sarah Hohrath

Sarah Hohrath

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

NB 3/129
Tel.: +49 234/32-22718

Zur Webseite

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Sarah-Hohrath

Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Sarah Hohrath
NB / Fach 123
44780 Bochum

Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Sarah Hohrath
NB / Fach 123
44801 Bochum

Sprechstunde:
Zur Zeit nur unter Anmeldung per Mail möglich