ENGAGING – teaching critical thinking on climate change
Das EU-Projekt „tEachiNG criticAl thinkinG on clImate chaNGe“ (ENGAGING) zielt darauf ab, die Fähigkeiten des Kritischen Denkens von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden im Kontext Klimawandel zu evaluieren und zu stärken.
Kritisches Denken ist eine der Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am demokratischen Leben. Durch die Verknüpfung mit dem physikalischen Themengebiet „Klimawandel“ in unserem Projekt werden wichtige fachliche Kenntnisse und diskursive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden gefördert. Angehenden und aktiven Lehrkräften, die als Multiplikatoren gelten, sollen die notwendigen Werkzeuge zur Förderung dieser Kenntnisse und Kompetenzen zur Verfügung gestellt werden, da sie viele Schülerinnen und Schüler erreichen. Aus diesem Grund werden im Rahmen des Projekts Workshops, Summerschools und Fortbildungen konzipiert, um zukünftige und bereits in der Schule aktive Lehrkräfte zu fördern. Entwickeltes Lehrmaterial wird auf der Website www.engagingforclimate.eu verfügbar gemacht.
Projektpartner des von der Europäischen Union finanzierten Projekts „ENGAGING“ sind die TU Dresden, die Universität Innsbruck und die KU Leuven.
Im Projekt aktive Mitarbeitende: Dr. Rainer Wackermann
Kontakt
Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Rainer Wackermann
NB / Fach 123
44780 Bochum
Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Rainer Wackermann
NB / Fach 123
44801 Bochum
Sprechstunde:
Freitags 12–13 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Email.
Foto: RUB, Marquard