BMBF-Verbundprojekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT II)" der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum

An dieser Stelle stellen wir Ihnen das praxisrelevante und interdisziplinäre Forschungsprojekt „SchriFT II – Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit von fachübergreifender und fachspezifischer Schreibförderung in kooperativen Settings“ vor, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ von 2017 bis zum Jahresende 2020 gefördert und von der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen (UDE) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) als Verbundprojekt durchgeführt wurde.

Alle Informationen zum Verbundprojekt finden Sie nach wie vor auf der Projekthomepage über die Universität Duisburg-Essen (hier). (Hinweis: Der Sammelband (Roll et al., 2019) zum Vorgängerprojekt „SchriFT I“ (2014–2017) ist hier als Download erhältlich: Link Waxmann.)

Die Förderung des Verbundprojektes hat durch das BMBF mit Ablauf des 31.12.2020 planmäßig geendet. Wir dürfen uns auch an dieser Stelle beim BMBF für die Förderung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ und die damit verbundene Zusammenarbeit bedanken.

Insbesondere danken wir den an unserem Teilprojekt beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Schulen und Schulleitungen für die aktive Mitwirkung und engagierte Unterstützung. Ohne diese tatkräftige Hilfe wäre unser Forschungsvorhaben nicht möglich gewesen.

Im Verlauf des Jahres 2021 folgen nun noch restliche Ausarbeitungen, wissenschaftliche Publikationen/Vorträge und Qualifikationsarbeiten (Bachelor-, Master- und Dissertationsarbeiten) mit Bezug zum Teilprojekt Physik.

  • Ansprechpartner: Philip Timmerman
Allgemeine Informationen, Forschungsinteresse und Ziele des BMBF-Verbundprojektes SchriFT II (2017-2020)

5-schrittiger „Genre Cycle“ nach Feez (1998).(Bild: RUB/AG Didaktik der Physik)

5-schrittiger „Genre Cycle“ nach Feez (1998).(Bild: RUB/AG Didaktik der Physik)[/caption]

In der Fortsetzung (zweite Förderphase) des interdisziplinären BMBF-Verbundprojektes „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II“ (2017-2020) wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in fachspezifischen Textsorten, eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte (UDE), Physik (RUB), Politik (UDE) und Technik (UDE) mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht (jeweils UDE) ermöglicht.

Im Mittelpunkt stehen fachtypische Textsorten wie das historische Sachurteil (Geschichte), das Versuchsprotokoll (Physik), das politische Werturteil (Politik) und die technische Analyse (Technik), die zugleich das fachliche Lernen unterstützen. Die Koordination der Fächer mit dem Deutschunterricht und dem Türkischunterricht (sofern als HSU oder WP-Angebot vorhanden) erfolgt über die sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN, die all diesen Textsorten in ähnlicher Weise zugrunde liegen.

Nach Schmölzer-Eibinger et al. (2017) können nicht alle Schülerinnen und Schüler (SuS) von Anfang an etwas beschreiben, erklären oder begründen – dies sollte auch im Fachunterricht entwickelt werden. So spielen diese sprachlich-kognitiven Handlungen auch in den Naturwissenschaften, wie beispielsweise der Physik, in der Textsorte Versuchsprotokoll eine besondere Rolle.

In einer Intervention in zehn 8. Klassen an NRW-Gesamtschulen wird im Fach/Teilprojekt Physik untersucht, inwieweit SuS das Schreiben von Versuchsprotokollen im Physikunterricht sprachlich, funktional und technisch erwerben, indem sie differenzierte Textprozeduren (Feilke, 2014) mithilfe des Genre-Cycles” (Feez, 1998; Rose & Martin, 2012) in Einheiten von je 270 Minuten zu den Themen elektrische Ladung (beschreiben), Stromstärke (erklären) und Spannung (begründen) üben. Es gibt zwei Interventionsgruppen: eine konzentriert sich auf die spezifischen Handlungsmuster, die andere auf die sprachlichen Ausdrucksmittel der drei Handlungen.

Literatur:

  • Feez, S. (1998). Text-based Syllabus Design. Sydney: McQuarie University/AMES.
  • Feilke, H. (2014). Argumente für eine Didaktik der Textprozeduren. In: T. Bachmann, & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, H. E., Gürsoy, E., Krabbe, H., Lang, M., Manzel, S., & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.). (2019). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster: Waxmann.
  • Rose, D., & Martin, J. R. (2012). Learning to write, reading to learn: Genre, knowledge and pedagogy in the Sydney school. Sheffield, Australia: Equinox.
  • Schmölzer-Eibinger, E., Dorner, M., Langer, E., & Helten-Pacher, M.-R. (2017). Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Aufgaben der Ruhr-Universität Bochum innerhalb des BMBF-Verbundprojektes SchriFT II

Die Ruhr-Universität Bochum, Fakultät Physik und Astronomie, AG Didaktik der Physik betreut einerseits das Fach Physik innerhalb des Forschungsprojektes und koordiniert andererseits, in Abstimmung mit der Bezirksregierung Arnsberg und der Projektleitung des SchriFT II-Projektes, die Kommunikation und Kooperation mit den beteiligten Schulen innerhalb des Regierungsbezirkes Arnsberg. Anfragen und Informationen erhalten Sie bei Bedarf unter dieser E-Mailadresse.

  • Projektleiter SchriFT II-Physik: Prof. Dr. Heiko Krabbe
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Philip Timmerman
Beteiligte Schulen im Fach Physik (2. Halbjahr 2018/19)

Im Teilprojekt Physik wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in der fachspezifischen Textsorte „Versuchsprotokoll“ eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht (Bild: RUB/AG Didaktik der Physik, I. Nebling). [/caption]

Beteiligt sind hieran die drei folgenden Schulen:

  • Städtische Gesamtschule Dortmund-Scharnhorst (UNESCO-Schule)
  • Städtische Gesamtschule Hattingen
  • Städtische Gesamtschule Menden (Sauerland)

Teilgenommen haben insgesamt zehn Klassen der Jahrgangsstufe 8 (ca. 250 Schülerinnen und Schüler) und sieben Lehrkräfte im 2. Schulhalbjahr 2018/2019 im Rahmen des regulären Physikunterrichts zum Themenbereich Elektrizitätslehre“.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für die Mitwirkung und die damit verbundene Unterstützung unseres Forschungsvorhabens.

Im Teilprojekt Physik wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in der fachspezifischen Textsorte „Versuchsprotokoll“ eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht (Bild: RUB/AG Didaktik der Physik, I. Nebling).

Studiendesign im Teilprojekt Physik

Posterbeitrag zur Jahrestagung der GDCP 2019 in Wien (Bild: Timmerman)

Posterbeitrag zur Jahrestagung der GDCP 2019 in Wien (Bild: Timmerman)

Abgeschlossene wissenschaftliche Abschluss- und Qualifikationsarbeiten im Rahmen des Teilprojektes Physik in "SchriFT II"

Bachelorarbeiten:

  • Gresens, K. (2018). Untersuchung und Charakterisierung
    von Erklärungen im Physikunterricht. Bachelorarbeit im Studiengang „2-Fach Bachelor“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Jeß, E. (2018). Entwicklung und Pilotierung eines Fachwissenstests und eines Tests zu naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Themenbereich Elektrizitätslehre und Magnetismus für die 8. Jahrgangsstufe an Gesamtschulen. Bachelorarbeit im Studiengang „2-Fach Bachelor“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Keuth, A. (2021). Analyse der sprachlichen Merkmale und der fachlichen Korrektheit von Schülertexten zur Durchführungsbeschreibung in der SchriFT II-Studie. Bachelorarbeit im Studiengang „2-Fach Bachelor“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.Masterarbeiten:
  • Timmerman, P. (2018). Entwicklung eines Vor- und Nachtests zur Erfassung sprachlicher und fachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Versuchsprotokoll. Masterarbeit im Studiengang „Master of Education“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Nebling, I. (2021). Entwicklung eines Lernspiels zur Unterstützung einer modular aufgebauten Sprachförderung zur Textsorte Versuchsprotokoll. Masterarbeit im Studiengang „Master of Education“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Jeß, E. (2021). Analyse der sprachlichen Handlungen Erklären-wozu, Begründen-ob und Begründen-welche in den Schreibaufgaben des SchriFT II-Projektes im Fach Physik. Masterarbeit im Studiengang „Master of Education“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
  • Gresens, K. (2022). Entwicklung alternativer Bewertungskriterien für SchriFT II- Schülertexte in den Schreibaufgaben zur Textsorte Versuchsprotokoll. Masterarbeit im Studiengang „Master of Education“ im Fach Physik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum.
Wissenschaftliche Hilfskräfte (Team „SchriFT II, Fach Physik")

Zu den studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften im Teilprojekt Physik des BMBF-Verbundprojektes SchriFT 2 gehörten im Zeitraum der Förderung:

  • Kerstin Gresens (Studienfächer: Chemie, Physik und Bildungswissenschaften), 03/18–12/20
  • Emanuel Jeß (Studienfächer: Mathematik, Physik und Bildungswissenschaften), 03/18–12/20
  • Jan Lenkenhoff (Studienfächer: Mathematik, Physik und Bildungswissenschaften), 06/18–12/18
  • Stefanie Lerchner (Studienfächer: Philosophie, Physik und Bildungswissenschaften), 10/18–04/20
  • Sahin Mavruk (Studienfach: Psychologie, Universität Duisburg-Essen), 02/18–03/19
  • Irina Nebling (Studienfächer: Chemie, Physik und Bildungswissenschaften), 01/20–09/20

Für die umfangreichen Bemühungen und das gezeigte Engagement bedanken wir uns bei allen ehemaligen studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften vielmals.

SchriFT II-Physikteam (Stand: 11/2019): E. Jeß (WHB), Prof. Dr. H. Krabbe (Projektleiter), S. Lerchner (WHB), I. Nebling (WHB) [vordere Reihe von links nach rechts]; Ph. Timmerman (wiss. MA), K. Gresens (WHB), J. Lenkenhoff (WHB) [obere Reihe von links nach rechts].

Erreichbarkeiten:

Homepage des SchriFT II-Verbundprojektes
Raum: NB 3/129
E-Mailadresse SchriFT II-Physik

Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Heiko Krabbe
NB/123
44780 Bochum

Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Heiko Krabbe
NB/123
44801 Bochum