Curriculum Vitae
- Akademischer Rat in der AG Didaktik der Physik, Ruhr-Universität-Bochum
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) in der AG Didaktik der Physik, Ruhr-Universität-Bochum
- Referendariat, Studienseminar Hamm
- Promotion „Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I“, Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik, Ruhr-Universität-Bochum
- Lehramtstudium Master of Education (Physik, Mathematik), Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkte
- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion
- Zugänge zur Mechanik in der Sekundarstufe I
- Strukturierung von Lernprozessen
- Transfer von Konzepten und Problemlösekompetenzen
- Experimente zur Quantenphysik in Studium und Schule
Publikationen:
Bücher:
Seiter, M. (2022). Die Bedeutung der Elementarisierung für den Erfolg von Mechanikunterricht in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 331).
Artikel, Buchbeiträge, Zeitschriften:
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2021). Elementarisierung der Mechanik in der Sekundarstufe I – Ergebnisse einer Studie. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 20(1), 1-14. (PDF)
Tagungsbandbeiträge
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2021). Vergleich von Elementarisierungen der Mechanik in der Sekundarstufe I. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. (S. 133-136). (PDF)
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2020). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020. (S. 271-280). (PDF)
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2020). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. (S. 1051-1054). (PDF)
Posterbeiträge, Vorträge & Workshops:
Seiter, M. & Krabbe, H. (2024). Analoger Transfer von Lösungsstrategien. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2024 in Bochum.
Seiter, M. (2024). Phänomenologischer Zugang zur Quantenphysik mit dem Quantenkoffer. Vortrag auf dem Fachtag MINT 2024 in Hilden.
Seiter, M. & Krabbe, H. (2024). Die Wesenszüge der Quantenphysik mit dem Quantenkoffer. Vortrag und Workshop auf dem RUB Teachers‘ Day 2024 in Bochum.
Seiter, M. & Krabbe, H. (2024). Transfer bei analogen Problemsituationen. Posterpräsentation auf der DPG-Frühjahrestagung 2024 in Greifswald.
Seiter, M. & Cleve, J.-N. (2024). Der Quantenkoffer – Ein phänomenologischer Zugang zur Quantenphysik. Vortrag und Workshop auf der Fachleitertagung (Physik) der Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf.
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2021). Effekt der Elementarisierung auf den Lernzuwachs in der Mechanik. Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung der GDCP 2021.
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2021). Effect of educational reconstruction on student learning progress in mechanics at lower secondary school. Vortrag auf der virtuellen ESERA 2021.
Seiter, M. & Krabbe, H. (2020). Neue Zugänge zur Mechanik. Workshop auf dem virtuellen RUB Teachers‘ Day 2020.
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2020). Vergleich von Elementarisierung der Mechanik in der Sekundarstufe I. Vortrag auf der virtuellen Jahrestagung der GDCP 2020.
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2019). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. Vortrag auf dem Doktorierenden-Kolloquium der GDCP 2019 in Würzburg.
Seiter, M. & Krabbe, H. (2019). Neue Zugänge zur Mechanik. Vortrag auf der MNU-Herbsttagung 2019 in Dortmund.
Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2019). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der GDCP 2019 in Wien.
Funktionen in der universitären Selbstverwaltung
Research-Gate:
https://www.researchgate.net/profile/Marco-Seiter
Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Marco Seiter
NB / Fach 123
44780 Bochum
Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Marco Seiter
NB / Fach 123
44801 Bochum
Sprechstunde:
Donnerstag von 10 -11 Uhr oder nach Vereinbarung per E-Mail
Foto: RUB, Marquard