Curriculum Vitae

  • Professur Didaktik der Physik, Ruhr-Universität Bochum
  • abgeordneter Lehrer, Didaktik der Physik (AG Fischer), Universität Duisburg-Essen
  • Studienrat für Physik, Mathematik und Musik, Gymnasium Letmathe
  • Zusatzstudium „Praktische Informatik“, Fernuniversität Hagen
  • Technischer Projektleiter im Bereich Software Engineering Services und SAP Solutions, WestLB Systems
  • Referendariat, Studienseminar Hagen
  • Promotion „Berechnung von Multipolmomenten mit der Basis-Set-Reduction-Methode“, Universität Dortmund
  • Physikstudium (Diplom) und Lehramtsstudium (Physik, Musik), Universität Dortmund
Publikationen:

Monografien

Thürmann, E., Krabbe, H., Platz, U. & Schumacher, M. (2017) Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche. Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz- In-Gymnasien.Münster: Waxmann.

Krabbe, H., Zander, S. & Fischer, H. E. (2015) Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbilung.Münster: Waxmann.

Materialien:

Schlake, T., Fischer, H. E., Härtig, H. & Krabbe, H. (2020) Materialsammlung zum externen Seminar der Laborhelferausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/71125

Buchbeiträge

Krabbe, H. & Fischer, H.E. (2020) Gestaltung von Unterricht. In: Kircher E., Girwidz R., Fischer H. (eds) Physikdidaktik | Grundlagen. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_4

Rincke, K., & Krabbe, H. (2020) Sprache im Physikunterricht. In: Kircher E., Girwidz R., Fischer H. (eds) Physikdidaktik | Grundlagen. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_10

Aufschnaiter, C. v., Theyßen, H. & Krabbe, H. (2020). Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.). Physikdidaktik | Grundlagen (pp. 529-571). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_14

Fischer, H. E. & Krabbe, H. (2020) Empirische Forschung in der Physikdidaktik. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer (Hrsg.). Physikdidaktik | Methoden und Inhalte (pp. 1-35). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg  https://doi.org/10.1007/978-3-662-59496-4_1

Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, H. E., Gürsoy, E., Lang, M., Krabbe, H., Manzel, S. Steck, C., Ulucam-Wegmann, I, & Wickner, M.-C. (2019). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen – Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde. In H. Roll, M. Bernhardt et al (Hrsg.), Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (21-47). Münster: Waxmann.

Enzenbach, C., Krabbe, H., & Fischer, E. H. (2019). Textsortenfähigkeiten und fachliches Verständnis beim Schreiben im Physikunterricht. In H. Roll, M. Bernhardt et al (Hrsg.), Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (173-193). Münster: Waxmann.

Boubakri, C., Beese, M., Krabbe, H., Fischer, H. E. & Roll, H. (2017) Sprachsensibler Fachunterricht. In M. Becker-Mrotzeck, H.-J. Roth (Hrsg.), Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder (335-350). Münster: Waxmann.

Krabbe, H. (2015) Das Versuchsprotokoll als fachtypische Textsorte im Physikunterricht. In. S. Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben. Münster: Waxmann.

Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Physik. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium (375-395). Münster: Waxmann.

Fischer, H. E. & Krabbe, H. (2015) Empirische Forschung in der Physikdidaktik .Fragestellungen, Ergebnisse und Beispiele. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik. Theorie und Praxis (3. Aufl., 727-757). Berlin: Springer.

Krabbe, H. (2014) Digital concept mapping for formative assessment. In D. Ifenthaler & R. Hanewald (Eds.), Digital knowledge maps in education (275-297). New York: Springer.

Agel, C., Beese, M., Krabbe, H., & Krämer, S. (2014) Sprachförderung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In: M. Beese, C. Benholz, C. Chlosta, E. Gürsoy, B. Hinrichs, C. Niederhaus, S. Oleschko (Hrsg.): Sprachbildung in allen Fächern (96-111). München: Klett-Langenscheidt.

Online Publikationen

Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm. T. (2021) Elementarisierung der Mechanik in der Sekundarstufe I. PhyDid A 1/20, S. 1-14.

Ludwig, T., Zander, S., Krabbe, H. & Priemer, B. (2021) FWM – Ein Test zur Erhebung von Wissen in Mechanik für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-2748

Zeitschriften

Hohrath, S., Aßmann, S., Krabbe, H., Opfermann, M. (2024). Students’ perceived authenticity and understanding of authentic research while experimenting in a non-formal learning setting. Eur J Psychol Educ. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00810-z

Gresens, H., Jess, E., Krabbe, H., Nebling, I., Timmerman, P. (2024, Januar). Beschreiben, Begründen und Erklären in explorativen und explanativen Experimenten. MNU Journal (1), S. 14-20. (PDF)

Aleksov, R, Fischer, H., Krabbe, H., Härtig, H. (2021) Sprachbewusster Physikunterricht. MNU Journal, S. 279-286.

van Vorst, H., Bremerich-Vos, A., Ferencik-Lehmkuhl, D., Fischer, H., Härtig, H., Krabbe, H., Leutner, D., Linsner, M., Sandmann, A., Schmiemann, P. &  Sumfleth, E. (2020). Erfolgreich den ganzen Tag lernen: Das Ganztagsgymnasium in NRW. In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21 (open access).

Ahle, M., Meskendahl, B., & Krabbe, H. (2018). Forschertage. Ein naturwissenschaftlicher Ferienkurs für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik (165/166), 78-84.

Krabbe, H. (2018). Schritte zur Aneignung eines funktionalen Wortschatzes. Wortschatzarbeit im bilingualen Physikunterricht zum Thema Magnetismus. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik (165/166), 72-77.

Wackermann, R., Timmerman, P., & Krabbe, H. (2018). Teacher wait-times in physics instruction of different duration (45 vs. 60/90 minutes). Progress in Science Education, 1(2), dx.doi.org/10.25321/prise.2018.756

Waedt, M., & Krabbe, H. (2018). Schriftliche Sacherklärungen. Unterstützung der Textproduktion nach dem Cognitve-Apprenticeship-Ansatz. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik (165/166), 25-29.

Won, M., Krabbe, H., Treagust, D. F. & Fischer, H. E. (2017) Science teachers’ use of a concept cap marking guide as a formative assessment tool for the concept of energy. Educational Assessment, 22(2), 95-110. DOI 10.1080/10627197.2017.1309277. (50 freie e-Prints: http://www.tandfonline.com/eprint/SINsd9aHrZijzs37SCVt/full)

Wackermann, R. & Krabbe, H. (2017) Die Basismodelle des Lehrens und Lernens. Ein Analysewerkzeug zur Aus- und Weiterbildung von Physiklehrkräften. MNU Journal (2), 122-129.

Krabbe, H. & Beese, M. (2015) Lesestrategie für Erklärungstexte in Physikbüchern. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (3), 148-155. (Bitte beachten Sie die Korrektur der Abbildung 1.)

Vorst, H. v., Dorschu, A., Fechner, S., Kauertz. A., Krabbe, H. & Sumfleth, E. (2014) Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21(2), 29-39. DOI 10.1007/s40573-014-0021-5.

Tagungsbandbeiträge

Hohrath, Sarah. Krabbe, Heiko, Aßmann, Sandra & Opfermann, Maria (2021). Selbstbestimmtes und angeleitetes Experimentieren im Schülerlabor. DPG Frühjahrstagung 2021. PhyDid B DD 32.12 (S. 271-276).

Seiter, M., Krabbe, H. & Wilhelm, T. (2020) Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. DPG Frühjahrstagung 2020. PhyDid B DD 21.02 (S. 271-280).

Seiter, Marco, Krabbe, Heiko & Wilhelm, Thomas (2020). Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 1051). Universität Duisburg-Essen. (PDF)

Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko (2020). BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN im Versuchsprotkoll: Erste Ergebnisse des SchriFT-II-Projektes im Fach Physik – Einblicke in das Studiendesign und die Intervention. DPG Frühjahrstagung 2020. PhyDid B (S. 281-288).

Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko (2020). SchriFT II: DESCRIBING, EXPLAINING AND JUSTIFYING:
HOW TO SUPPORT WRITING LAB REPORTS IN PHYSICS CLASSES. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 1071). Universität Duisburg-Essen. (PDF)

Leisen, Wiebke, Aleksov, Robert , Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Fischer, Hans E. (2020). Sprachliche Muster und Repräsentationsformen im Physikunterricht
Vorstellung eines Forschungsprogramms. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 314). Universität Duisburg-Essen. (PDF)

Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Ralle, Bernd (2019). Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 40). Universität Regensburg. (PDF)

Krabbe, Heiko, Timmerman, Philip & Boubakri, Christine (2019). BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 265). Universität Regensburg. (PDF)

Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko (2019). SchriFT II: Messung der Sprach- und Fachkompetenz in Versuchsprotokollen. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 791). Universität Regensburg. (PDF)

Aleksov, Robert, Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Fischer, Hans E. (2018). Sprechen Sie Physik? Konditionale Satzmuster und Lernen im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 268). Universität Regensburg. (PDF)

Boubakri, Christine, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E. (2018). Schreiben im Physikunterricht anhand der Textsorte Versuchsprotokoll – Eine empirische Studie zu den Einflussgrößen auf die Schreibfähigkeiten im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 264). Universität Regensburg. (PDF)

Krabbe, Heiko, Förster, Frederike & Fischer, Hans E. (2018). Leistungsentwicklung im Physikunterricht der Sekundarstufe I. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 103). Universität Regensburg. (PDF)

Aleksov, R., Krabbe, H., Härtig, H. & Fischer, H. E. (2017) Do you speak Physics? The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning. 12th Conference of the European Science Education Research Association „Research, practice and collaboration in science education“, ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin.

Aleksov, R., Krabbe, H., Fischer, H. E. & Härtig, H. (2017). Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 692). Universität Regensburg. (PDF)

Schlake, T., Krabbe, H., Härtig, H., Opfermann, M. & Fischer, H. E. (2017) Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
12th Conference of the European Science Education Research Association „Research, practice and collaboration in science education“, ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin.

Schlake, T., Krabbe, H., Fischer, H. E. & Härtig, H. (2017). Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren . In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 696). Universität Regensburg. (PDF)

Wackermann, R., Timmerman, P. & Krabbe, H. (2017). Wartezeiten nach Fragen von Physiklehrkräften in unterschiedlich langen Schulstunden (45 vs. 60/90 Minuten). In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 364). Universität Regensburg. (PDF)

Aleksov, R., Krabbe, H. Härtig, H. & Fischer, H. E. (2016) Sprachliche Muster und fachliches Lernen. Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena.

Boubakri, C., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2016). Sprachkompetenz im Versuchsprotokoll Erste Ergebnisse aus der Pilotierung im Projekt SchriFT. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 205). Universität Regensburg. (PDF)

Hausen, C., Wackermann, R. & Krabbe, H. (2016). Einfluss von 90-minütigen Unterrichtsstunden auf die Qualität von Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 602). Universität Regensburg. (PDF)

Kämper, B., Zander, S., Bures, D., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2016). Kodierverfahren für lernprozessorientierte Unterrichtsequenzierung. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 590). Universität Regensburg. (PDF)

Krabbe, H., Bezold, T. & Fischer, H. E. (2016). Sprachhandlungen im Physikunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 202). Universität Regensburg. (PDF)

Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2015). Leistungsentwicklung im Physikunterricht der gymnasialen Unterstufe. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, 367-369. (PDF)

Kreiter, B., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2015). Modellierungsanforderungen in Leistungskursabituraufgaben in Physik Ergebnisse einer modellbasierten Aufgabenanalyse. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, 202-204. (PDF)

Zander, S., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2015). Guter Physikunterricht für schwächere Schülerinnen und Schüler. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, 390-392. (PDF)

Krabbe, H., Kleine-Boymann, M., Dorschu, A. & Fischer, H. E: (2014). Einfluss der Darstellungsform kontextualisierter Kompetenztestaufgaben. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN, 522-524.12. (PDF)

Dorschu, A., Krabbe, H., Kauertz, A. & Fischer H. E. (2013). Kontexte in Kompetenztests: schwierigkeitserzeugende Faktoren. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 314-316. (PDF)

Zander, S., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2013). Lernzuwächse in der Mechanik im Rahmen der Lehrerfortbildung „Sequenzierung von Lernprozessen“. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 503-505. (PDF)

Dorschu, A., Krabbe, H., Kauertz, A. & Fischer H. E. (2012) Kontexte in Kompetenztests: Auswahl und Charakterisierung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: LIT, 173-175.

Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2012). Fachwissen im Bereich Physik beim Übergang auf das Gymnasium. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: LIT, 563-565.

Ley, S. L., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2012). Convergent validity: Concept Maps and Competence Test for Students’ Diagnosis in Physics. In A. J. Cañas, J. D. Novak, J. Vanhear (eds.). Proceedings of the 5th International Conference on Concept Mapping (Vol. 1, 149-155). Malta: Veritas Press

Ley, S. L., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2012). Konvergente Validität von Concept Maps: Einsatz verschiedener Concept Mapping Aufgabenformate zur Schülerdiagnose im Physikunterricht im Verleich zu einem Kompetenztest. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: LIT, 376-378.

Zander, S., Krabbe, H. & Fischer, H. E. (2012). Entwicklung eines Fachwissenstests zur Mechanik für die Sekundarstufe I. In: S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: LIT, 176-178.

Zander, S., Krabbe, H. und Fischer, H. E. (2011). Wirkung einer lernprozessorientierten Lehrerfortbildung auf die Schülerleistung. In D. Höttecke (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Berlin: LIT,534-536.

Forschungsinteressen:
  • Lernprozessorientiere Sequenzierung von Unterricht
  • Vernetzung und Transfer durch Aufgaben
  • Vergleich von Zugängen zum Physikunterricht
  • Sprachförderung im Fachunterricht Physik
  • Diagnosekompetenz von Lehrkräften
Prof. Dr. Heiko Krabbe

Prof. Dr. Heiko Krabbe

Professor

NB 3/125
Tel.: +49 234/32 – 28705

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Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Prof. Dr. Heiko Krabbe
NB / Fach 123
44780 Bochum

Paketanschrift:
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AG Didaktik der Physik
z. H. Prof. Dr. Heiko Krabbe
NB / Fach 123
44801 Bochum

Sprechzeiten:
Die Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit dienstags von 10-11 Uhr statt und sonst nach Vereinbarung.

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