ALepa – Adaptierbare Lernsequenzen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung
Das Ziel des Projekts besteht darin, Dozierenden und Studierenden mehr und bessere Übungsaufgaben zu den Grundlagen der Physik und der Elektrotechnik anbieten zu können. Die lokal vorhandenen Aufgabensammlungen für die Grundlagenausbildung in der Physik und der Elektrotechnik werden digitalisiert, parametrisieren und kategorisiert, um so einen interdisziplinären Auszutausch zu ermöglichen.
Darüber hinaus werden veranstaltungsunabhängige Lernsequenzen entwickelt, mit deren Hilfe die Studierenden adaptiv Inhalte wiederholen und Gelerntes festigen können.
Der Fokus liegt dabei auf einer intuitiven Nutzbarkeit und soll Studierende unterschiedlicher Leistungsniveaus ansprechen.
Die entwickelten Materialien werden auf ORCA.nrw veröffentlicht und werden damit allen Lehrenden und Studierenden Nordrhein-Westfalens zur Verfügung stehen.
Unter der Leitung der FH Dortmund arbeiten die Ruhr-Universität Bochum, die FH Aachen, die RWTH Aachen, die Hochschule Hamm-Lippstadt und die TH Köln an dem durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW geförderten Projekt.
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Foto: RUB, Marquard