Wöhlke, C. (2020): Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte. Berlin: LOGOS VERLAG BERLIN (Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 298).
Schubatzky, T., Wackermann, R., Wöhlke, C., & Haagen-Schützenhöfer, C.. (2021). Das Thema Klimawandel im Physikunterricht - zentrale fachliche Inhalte, Konzepte und Vorstellungen. Plus Lucis 21,3. 4-8.
Syskowski, S., Sorge, S., Rincke, K., Boshuis, T., & Wöhlke (2021): Selbst entwickeln oder die Umsetzung reflektieren? Ansätze zur Ausgestaltung von Lehr-Lern-Laboren im Vergleich: In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann-Verlag. S. 186-196.
Höttecke, D.; Buth, K.; Koenen, J.; Masanek, N.; Reichwein, W.; Scholten, N. et al. (2018): Vernetzung von Fach und Fachdidaktik in der Hamburger Lehrerausbildung. In: I. Glowinski, J. Gillen, A. Borowski, S. Schanze und J. von Meien (Hg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 29–52.
Wackermann, R., Schubatzky, T., Wöhlke, C., & Haagen-Schützenhöfer, C. (2021). Entwicklung eines Climate Change Concept Inventory. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung online 2020 (S. 485 - 488).Beitrag GDCP Tagungsband 2021_484_Wackermann.pdf
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2019). Professionelle Unterrichtswahrnehmung und fachdidaktisches Wissen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2019 in Wien.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2019). Development And Validation Of An Instrument For Identifying Pre-Service Physics Teachers' Professional Vision. Vortrag auf der ESERA 2019 in Bologna.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2018). Ist Noticing valide messbar? Erste Befunde eines Videovignettentests. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2018 in Kiel.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2018). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte. Posterpräsentation auf dem 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2017). Development and Validation of an Instrument for Identifying Noticing of Physics Pre-Service Teachers. Vortrag auf der ESERA 2017 in Dublin.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2017). Erfassung von Noticing von Physiklehrkräften - Instrumentenentwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2017 in Regensburg.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2017). Development and Validation of an Instrument for Identifying Noticing of Physics Pre-Service Teachers. Posterpräsentation auf dem internationalen Profale Congress 2017 in Hamburg.
Wöhlke, C., Augsdörfer, A. (2016). Profale. Posterpräsentation auf dem ersten Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2016 in Münster.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2016). Development and Validation of an Instrument for Identifying Noticing of Physics Pre-Service Teachers. Posterpräsentation auf der regionalen Tagung der IHPST 2016 in Flensburg.
Wöhlke, C., Höttecke, D. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Wahrnehmung von Physik-Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem Doktorierenden Kolloquium der GDCP in Potsdam.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2020). Professionelle Unterrichtswahrnehmung und fachdidaktisches Wissen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 423-426). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2019). Ist Noticing valide messbar? Erste Befunde eines Videovignettentests. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 257-260). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2018). Erfassung von Noticing von Physiklehrkräften – Instrumententwicklung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 58-61). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017.
Wöhlke, C. & Höttecke, D. (2017). Development of an instrument for identifying pre-service physics teachers’ noticing. Paper presented at the ESERA conference 21st-25th August 2017 in Dublin, keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0516_paper.pdf (14.09.2017).
Frau Dr. Carina Wöhlke
Raum: NB 3/127
Telefon: +49 - (0)234 - 32 - 22732
E-Mail: carina.woehlke(at)rub.de
Researgate:
https://www.researchgate.net/
profile/Carina_Woehlke
Briefanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Carina Wöhlke
NB / Fach 123
44780 Bochum
Paketanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Physik und Astronomie
AG Didaktik der Physik
z. H. Dr. Carina Wöhlke
NB / Fach 123
44801 Bochum
Sprechstunde:
Zur Zeit nur unter Anmeldung per Mail möglich