Regionalwettbewerb Ruhr

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2024

Bochum. Beim Regionalwettbewerb am 01.02.2034 gab es diesmal etwas Neues. Wegen der großen Zahl von 25 Schülerinnen und Schülern wurde neben dem normalen Wettbewerb, eine verkürzte Form eingeführt. Sie richtete sich an Schülerinnen und Schüler in Klasse 8, die zum ersten Mal am GYPT-Wettbewerb teilnehmen. Diese haben ihre Ergebnisse in einer Präsentation auf Englisch vorgestellt. Bei den Älteren bestand jedes Match wie gewohnt aus einem Vortrag mit anschließender Diskussion. Diesmal konnten wir drei Teams für den GYPT-Bundeswettbewerb in Bad Honnef melden, nämlich Azad Burulday, Niklas Brunke, Theis Gaedigk, Hassan Hassan, Paula Nellessen, Evelyn Omosanya, Sandro Scheel, Anna Stepanyan und Mara Walke. Sie treten mir den Experimenten Juicy Solar Cell, Ruler Trick, Magnetic Gear; Magnetic Levitation und Quantum Light Dimmer an.

Unser Dank gilt wieder den Studierenden, Lehrkräfte und Mitarbeitern der Universität, die sich in den vier Jurys engagiert haben.

Sieger 2024

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2023

Bochum. Mit 20 Schülerinnen und Schülern war der GYPT-Regionalwettbewerb am 26.01.2023 so voll wie noch nie. Vorgestellt wurden Experimente wie Euler’s Pednulum, Ponyo’s Heat Tube, Rice Kettlebells, Siren,  Arrester Bed oder das Magnetic-Mechanical Pendulum. Erstmals mussten drei Jurys gebildet werden, um alle Wettkämpfe an einem Nachmittags durchführen zu können. Unser Dank gilt allen Studierenden, Lehrkräfte und Mitarbeitern der Universität, die sich als Juroren engagiert haben. Die Jurys am meisten überzeugt haben Niklas Brunke, Lisa Förster, Oskar Heue, Linda Lepper, Maximilian Luedecke, Luise Rocholl und Mara Walke, die für den GYPT-Bundeswettbewerb in Bad Honnef Anfang März 2023 gemeldet wurden.

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2022

Bochum. Bedingt durch die Coronapandemie waren die Rahmenbedingungen für die Bearbeitung der Probleme schwierig. Daher nahmen nur sieben der ursprünglich 14 Schülerinnen und Schüler am Regionalwettbewerb teil der am 02.02.2022 wieder in Präsenz stattfand. Vorgestellt wurden Untersuchungen zu den Aufgaben Bimetallic Oszillator, Three-sided Dice und Candle Powered Turbine. Am Ende konnten sich Mona Cordes, Jonas Echterhoff, Jana Pawelski und Oskar Heue für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Dabei freut uns, dass sich Mona zum zweiten Mal durchsetzen konnte, aber mit Jana, die erst in der 8. Klasse ist, auch eine Neueinsteigerin dabei ist.

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2021

Bochum. Coronabedingt konnte der Regionalwettbewerb am 4.2.2021 nur online stattfinden. Die insgesamt 9 Teilnehmer waren trotzdem gut vorbereitet und stellten in den Matches per Videokonferenz ihre Untersuchungen zu den Aufgaben Circling Magnets, Fuses und Wilberforce Pendulum  vor. Für den Bundeswettbewerb qualitifzierten sich schließlich Mona Cordes, Barbara Hasenburg, Maximilan Lüdecke und Maria Wick. Leider konnte diesmal kein Gruppenfoto aufgenommen werden.

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2020

Bochum. Der dritte Regionalwettbewerb fand am 6.2.2020 statt. Leider gab es kurzfristig zwei krankheitsbedingte Ausfälle, so dass nur 9 Schülerinnen und Schüler aus Bochum und Umgebung teilnahmen. Vorgestellt wurden die Projekte Invent Yourself (measuring current using its heating effekt), Swinging Sound Tubes, Saxon Bowl, Magnetic Levitation and the Friction Oszillator. Ein herzlicher Dank gilt den Dozenten, Lehrkräften und Studierenden, die sich als Juroren zur Verfügung gestellt haben!
Für den GYPT-Bundeswettbewerb vom 28.02. bis 01.03.2020 nominiert wurden Dominic Schwenkreis, Janina Schneider und Felix Bähr (Team 1) sowie Clarissa Schäfer, Sebastian Orth und Ann-Kathrin Böhm

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2019

Bochum. Am zweiten Regionalwettbewerb am 7.2.2019 nahmen 11 Schülerinnen und Schüler aus Bochum und Umgebung teil. Vorgestellt wurden die Projekte Invent Yourself (Corona Motor), Funnel and Ball, Moirè Thread Counter, Looping Pendulum und Popsicle Chain Reaction. Gegenüber dem Vorjahr hat sich das Niveau der Beiträge noch einmal gesteigert.
Als glückliche Gewinner treten Aya Ibesch, Eric Münstermann und Dominic Schwenkreis (Team 1) sowie Barbara Hasenburg, Trinh Nguyen und Sophia Paul (Team 2) beim GYPT-Bundeswettbewerb am 8.-10. März in Bad Honnef an.

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2018

Bochum. Am 25.01.2018 fand der erste Regionalwettbewerb im GYPT-Zentrums Bochum statt. In den Räumen der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum traten 12 Bochumer Schülerinnen und Schüler in Zweierteams gegeneinander an. Sie stellten Ihre Ergebnisse zu den Experimenten Invent Yourself (Bau eines Seismografen), Heron’Fountain und Weighing Time vor und verteidigten Sie gegen die Fragen des jeweils herausfordernden Teams. Zuhörer waren eine Jury aus Physikstudenten, Lehrern und Professoren.
Am Ende konnten sich Heindrik Berbuir, David Busley, Noah Kramer, Toshi Kuklinski, Eric Münstermann und Clarissa Schäfer darüber freuen, am bundesweiten GYPT-Wettbewerb in Bad Honnef vom 16.02. bis 18.02.2018 den GYPT-Standort Bochum vertreten zu dürfen. Und vielleicht schafft es einer von Ihnen ins Nationalteam …